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Berenike III.

Berenike III.[1]

Female Abt 273 V.C. - 221 V.C.    Has more than 100 ancestors and more than 100 descendants in this family tree.

Personal Information    |    Notes    |    Sources    |    All

  • Name Berenike III.  
    Birth Abt 273 V.C. 
    Gender Female 
    Death 221 V.C. 
    Person ID I393068  Geneagraphie | Voorouders HW
    Last Modified 19 Mar 2010 

    Father Magas   d. Abt 258 V.C. 
    Mother Apama II.   d. 258-247 V.C. 
    Marriage Bef 0274 
    Family ID F228981  Group Sheet  |  Family Chart

    Family Pharao Ptolemäus Euergetes, III,   b. 282 V.C.   d. 222 V.C. 
    Marriage 246 V.C. 
    Children 
    +1. Pharao Ptolemäus Philopator Tryphon, IV,   b. 244 V.C.   d. 204 V.C.
    +2. Arsinoe, III,   b. 240 V.C.   d. 203 V.C.
    Family ID F156032  Group Sheet  |  Family Chart
    Last Modified 19 Mar 2010 

  • Notes 
    • Als ihr Mann kurz danach gegen die Seleukiden in den sog. Laodike -Krieg zog ( Dritter Syrischer Krieg 246-241 v. Chr.), soll sie ihr Haupthaar der Liebesgöttin Aphrodite geopfert haben, um seine sichere Rückkehr zu erbitten. Sie brachte es im Arsinoë -Tempel ihrer Schwiegermutter unter, der am Kap Zephyrion eine Kultstätte errichtet worden war. Der Haarschopf verschwand auf unbekannte Weise, doch der Hofastronom Konon von Samos erklärte, es sei in den Himmel erhoben worden, wo man es als neue Sterngruppe sehen könne.
      Der Name Coma Berenices oder Haar der Berenike wurde in Erinnerung daran einem Sternbild am Frühlingshimmel zugewiesen. Kallimachos pries diese Verwandlung in dem Gedicht Locke der Berenike, von dem im Original lediglich einige Zeilen erhalten sind, Catulls Übersetzung ins Lateinische jedoch vollständig.
      In den Astronomica des Hyginus wird die Geschichte dahingehend ausgeschmückt, dass der König sehr wütend geworden sei, als er seine Königin mit abgeschnittenen Haaren erblickte. Konon soll ihm von der zu den Sternen erhobenen Haarpracht erzählt haben, um die Gemüter wieder etwas abzukühlen. Hyginus' romanhafte Darstellung wird bis heute oft kolportiert.
      Berenike wurde kurz nach dem Tod ihres Ehemanns (221 v. Chr.) auf Veranlassung ihres Sohnes Ptolemaios IV. ermordet, mit dem sie vermutlich einige Monate gemeinsam regiert hatte.

      Berenike II. und Ptolemaios III. wurden bereits zu Lebzeiten als Wohltätergötter verehrt. Diese Kulte waren von den Ptolemäern einige Jahrzehnte zuvor eingeführt worden. Sie betrafen in stärkerem Maß Arsinoë II. und Ptolemaios II., deren Geschwisterehe - von den Griechen abschätzig Philadelphoi (Bruderliebende) genannt - dadurch in ein besseres Licht kommen sollte.
      Berenike wurde auch unabhängig von ihrem Gatten verehrt: nach dem erfolgreichen 3. Syrischen Krieg zeigen Siegel griechischen Stils ihren Kopf als Thea Euergetis, und ab 243 v. Chr. mit abgeschnittenem Haar und den Fruchtbarkeitsattributen der Demeter -Isis. Auch in Kallimachos' Versen Sieg der Berenike (Nike heißt Sieg) wird die Königin kultisch in die Nähe der Isis gerückt. Die Verehrung einer vergöttlichten Berenike ist aus der Zeit Ptolemaios' III. in der Oase Fayum nachgewiesen. Einmal trägt sie den Kultnamen Aphrodite, ein anderes Mal Isis, Mutter der Götter.
      Die postume Kultgeschichte der Berenike II. - sowohl als wohltätige Göttin als auch als Retterin in der Seenot - gehört in die Zeit ab Ptolemaios IV. Von ägyptischen Ehrungsformen des königlichen Ehepaares abgesehen, bleibt die verehrung aber in dem unter Griechen üblichen Rahmen.
      Die Städte Berenike am Roten Meer und Berenike in Epirus wurden hingegen schon nach Berenike I., ihrer Großmutter, benannt. Eine weitere Trägerin des Namens, Berenike die Jüngere , war als Schwester des Ptolemaios ihre Schwägerin. Deren Verstoßung durch den Seleukiden Antiochos hatte 246 v. Chr. den eingangs erwähnten Krieg zwischen Ägypten und Kleinasien ausgelöst.

  • Sources 
    1. [S1632] Vorfahren des Tile von Damm, Genealogie um die Familie von Damm in Braunschweig, Band 7 - Die Masse der Dynasten, 11,283 (Reliability: 3).



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