1710 - 1784 (73 years)
Has 15 ancestors but no descendants in this family tree.
1708 - 1774 (66 years)
Birth |
1708 |
Died |
1774 |
|
Father |
Johann Sebastian Bach, b. 21 Mar 1685, Eisenach |
Mother |
Maria Barbara Bach, b. 20 Oct 1684, Gehren |
Married |
17 Oct 1707 |
Dornheim bei Arnstadt |
|
1710 - 1784 (73 years)
Birth |
22 Nov 1710 |
Weimar |
Died |
1 Jul 1784 |
Berlin, Brandenburg, Deutschland |
|
Father |
Johann Sebastian Bach, b. 21 Mar 1685, Eisenach |
Mother |
Maria Barbara Bach, b. 20 Oct 1684, Gehren |
Married |
17 Oct 1707 |
Dornheim bei Arnstadt |
|
1714 - 1788 (74 years)
Birth |
8 Mar 1714 |
Weimar |
Died |
14 Dec 1788 |
Hamburg, Deutschland |
|
Father |
Johann Sebastian Bach, b. 21 Mar 1685, Eisenach |
Mother |
Maria Barbara Bach, b. 20 Oct 1684, Gehren |
Married |
17 Oct 1707 |
Dornheim bei Arnstadt |
|
Family |
Johanna Maria Dannemann |
Children |
| 1. Johann Sebastian Bach, b. 26 Sep 1749, Berlin, Brandenburg, Deutschland |
|
|
- Yes, date unknown
Died |
Yes, date unknown |
|
Family |
Carl Philip Emanuel Bach, b. 8 Mar 1714, Weimar |
Children |
| 1. Johann Sebastian Bach, b. 26 Sep 1749, Berlin, Brandenburg, Deutschland |
|
|
1716 - 1739 (23 years)
Birth |
11 May 1716 |
Weimar |
Died |
27 May 1739 |
Jena |
|
Father |
Johann Sebastian Bach, b. 21 Mar 1685, Eisenach |
Mother |
Maria Barbara Bach, b. 20 Oct 1684, Gehren |
Married |
17 Oct 1707 |
Dornheim bei Arnstadt |
|
1685 - 1750 (65 years)
Birth |
21 Mar 1685 |
Eisenach |
Died |
28 Jul 1750 |
Leipzig, Sachsen, Deutschland |
|
Father |
Johann Ambrosius Bach, b. 24 Feb 1645, Erfurt, Thüringen,, Deutschland |
Mother |
Elisabeth Lämmerhirt, b. 26 Feb 1645, Erfurt, Thüringen,, Deutschland |
Married |
8 Apr 1668 |
|
Family 1 |
Maria Barbara Bach, b. 20 Oct 1684, Gehren |
Married |
17 Oct 1707 |
Dornheim bei Arnstadt |
Children |
| 1. Catharina Dorothea Bach, b. 1708 |
| 2. Wilhelm Friedemann Bach, b. 22 Nov 1710, Weimar |
+ | 3. Carl Philip Emanuel Bach, b. 8 Mar 1714, Weimar |
| 4. Johann Gerhard Bernhard Bach, b. 11 May 1716, Weimar |
|
|
Family 2 |
Anna Magdalena Wilcke |
Married |
3 Dec 1721 |
Children |
| 1. Gottfried Heinrich Bach, b. 1724 |
| 2. E.J. Frederica Bach, b. 1726 |
+ | 3. Johann Christoph Friedrich Bach, b. 21 Jun 1732, Leipzig, Sachsen, Deutschland |
| 4. Johann Christian Bach, b. 5 Sep 1736, Leipzig, Sachsen, Deutschland |
|
|
1684 - 1720 (~ 35 years)
Birth |
20 Oct 1684 |
Gehren |
Buried |
7 Jul 1720 |
Köthen,, Sachsen-Anhalt, Deutschland |
|
Father |
Johann Michael Bach, b. 9 Aug 1648, Arnstadt |
|
Family |
Johann Sebastian Bach, b. 21 Mar 1685, Eisenach |
Married |
17 Oct 1707 |
Dornheim bei Arnstadt |
Children |
| 1. Catharina Dorothea Bach, b. 1708 |
| 2. Wilhelm Friedemann Bach, b. 22 Nov 1710, Weimar |
+ | 3. Carl Philip Emanuel Bach, b. 8 Mar 1714, Weimar |
| 4. Johann Gerhard Bernhard Bach, b. 11 May 1716, Weimar |
|
|
-
Name |
Wilhelm Friedemann Bach |
Birth |
22 Nov 1710 |
Weimar |
Gender |
Male |
Death |
1 Jul 1784 |
Berlin, Brandenburg, Deutschland |
Siblings |
3 Siblings |
| 1. Catharina Dorothea Bach, b. 1708 d. 1774 (Age 66 years) | | 2. Wilhelm Friedemann Bach, b. 22 Nov 1710, Weimar d. 1 Jul 1784, Berlin, Brandenburg, Deutschland (Age 73 years) | + | 3. Carl Philip Emanuel Bach, b. 8 Mar 1714, Weimar d. 14 Dec 1788, Hamburg, Deutschland (Age 74 years) ▻ Johanna Maria Dannemann | | 4. Johann Gerhard Bernhard Bach, b. 11 May 1716, Weimar d. 27 May 1739, Jena (Age 23 years) | |
Person ID |
I657763 |
Geneagraphie |
Last Modified |
23 Jul 2009 |
Father |
Johann Sebastian Bach, b. 21 Mar 1685, Eisenach d. 28 Jul 1750, Leipzig, Sachsen, Deutschland (Age 65 years) |
Mother |
Maria Barbara Bach, b. 20 Oct 1684, Gehren bur. 7 Jul 1720, Köthen,, Sachsen-Anhalt, Deutschland (Age ~ 35 years) |
Marriage |
17 Oct 1707 |
Dornheim bei Arnstadt |
Family ID |
F288800 |
Group Sheet | Family Chart |
-
-
-
Notes |
- der sogenannte „Dresdener Bach" oder „Hallesche Bach"
Componist
Aus seinem Geburtsort Weimar kam er 1717 mit seiner Familie nach Köthen , wo er die Lateinschule besuchte. Ab Juni 1723 besuchte er die Leipziger Thomasschule , nahm 1727 Violin -Unterricht bei Johann Gottlieb Graun , wurde 1729 als Jurastudent an der Universität Leipzig immatrikuliert und studierte außer den Rechten auch Philosophie und Mathematik. 1733 wurde er Organist an der Sophienkirche in Dresden und im April 1746 Musikdirektor und Organist an der Marienkirche in Halle (Saale) . Daher wird er auch als der Hallesche Bach bezeichnet. Außerdem leitete er den Stadtsingechor zu Halle .
1764 gab er diese Stelle auf. Von dieser Zeit an lebte er ohne feste Anstellung und versuchte, sich durch Konzerte, Unterricht und Kompositionen seinen Unterhalt zu erwerben. 1770 zog er von Halle nach Braunschweig und schließlich im Frühjahr 1774 nach Berlin . Im Jahrzehnt zwischen 1764 und 1774 unternahm er zahlreiche Reisen, unter anderem nach Göttingen (zu Forkel ), die jedoch ebenso wenig eine feste Anstellung nach sich zogen wie seine Bewerbungen als Organist in Braunschweig und Wolfenbüttel . In Berlin gab er mehrere erfolgreiche Orgelkonzerte, die ihm die Unterstützung durch die Prinzessin Anna Amalia , der Schwester Friedrichs II. , eintrugen. 1778 oder 1779 entzog sie ihm diese Unterstützung, nachdem er in den (ungeklärten) Verdacht geraten war, gegen Anna Amalias Kompositionslehrer, den preußischen Kapellmeister Johann Philipp Kirnberger , intrigiert zu haben. Wilhelm Friedemann Bach starb 1784 in kümmerlichen Verhältnissen in Berlin.
Wilhelm Friedemann Bach war einer der Ersten, die notgedrungen als freischaffende Musiker zu leben versuchten. Aus der Geborgenheit des Elternhauses und der Obhut seines Vaters konnte er sich nur schwer und langsam lösen. Für ein freies Künstlertum waren die sozialen Voraussetzungen in der neubürgerlichen Gesellschaft Deutschlands erst im Entstehen begriffen. So geriet Bach immer mehr in wirtschaftliche Not und innere Haltlosigkeit. Bis heute ist nicht geklärt, ob ihm sogar Fälschungen beim Verkauf von Kompositionen aus dem Nachlass seines Vaters vorgeworfen werden können. Er lebte im Bewusstsein, ein Eigener zu sein ( Zelter an Goethe : „Als Componist hatte er den Tic douloureux original zu seyn, sich von Vater und Brüdern zu entfernen..."). Seine damit verbundenen inneren Spannungen und Gegensätze, die sein Leben gefährdeten, meint man auch in seinen Werken feststellen zu können. In seiner Instrumentalmusik kündigte sich der neue, empfindsam erregte Stilwille der Geniezeit ( Sturm und Drang ) an, der in den acht Polonaisen zum an die Frühromantik gemahnenden Charakterstück und in den Klaviersonaten in die Nähe des Wiener Klassizismus vorstieß.
Als Organist und Klavierspieler war Bach vor allem wegen seiner gerühmten Kunst der Improvisation beliebt, und von seinem Bruder Carl Philipp Emanuel ist durch Johann Nikolaus Forkel der Satz überliefert: "Er konnte unsern Vater eher ersetzen, als wir alle zusammengenommen."
Um das Leben des zwiespältigen Originalgenies (im Sinne seiner Zeit) legte sich bald nach seinem Tod ein Kranz romantischer Legenden. So werden ihm „sein roher Sinn, sein starrer Künstlerstolz, seine ungeheure Zerstreutheit und sein mürrisches zanksüchtiges Wesen, das im Trunke, dem er ergeben war, alle Rechte jeder Bürgerlichkeit und Ordnung verletzt" nachgesagt. Dieses Bild spiegelt sich auch in Albert Emil Brachvogels Roman Wilhelm Friedemann Bach von 1858 und noch in Paul Graeners gleichnamiger Oper von 1931.
Wilhelm Friedemann und sein Bruder Carl Philipp Emanuel waren die beiden wichtigsten Quellen für Johann Nikolaus Forkels Biografie ihres Vaters Johann Sebastian.
Viele seiner Werke galten lange als verschollen. Seit den 1990er Jahren liegen zunehmend mehr Einspielungen vor.
Pfingstmusik ("Lasset uns ablegen")
eine Adventsmusik
mehrere Klavierkonzerte ,
vier Orgelfugen ,
acht Fugetten ,
sechs Klaviersonaten ,
zwei Sonaten für zwei konzertierende Klaviere,
zwölf Polonaisen für Klavier.
Sinfonia F-Dur (Dissonant)
Sinfonia F-Dur zur Pfingstkantate "Ertönet, ihr seligen Völker"
Sinfonia D-Dur zur Pfingstkantate "Dies ist der Tag"
Sinfonia d-moll für 2 Querflöten, Streicher + Basso continuo
Sinfonia D-Dur zur Himmelfahrtskantate "Wo gehet die Lebensreise hin"
Sinfonia G-Dur zur Weihnachtskantate "O Wunder"
|
|
|
|